Mittwoch, 23. Juli 2014

Pikante Reisrollen


Zutaten (2 Portionen)

1 Putenbrust (300-400g)
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Klebereis
1 reife Avocado
1 Zwiebel
1 Orange
Reispapier
Brauner Zucker
Salz, Pfeffer, Rosmarin
Sojasauce




Zubereitung


Zuerst wird die Putenbrust mit Salz, Pfeffer und dem fein-gehackten Rosmarin gewürzt und in etwas Olivenöl von allen Seiten goldbraun gebraten (soll innen noch roh bleiben). Anschließend wird die Hitze stark verringert und die Putenbrust wird mit dem Orangensaft, 2 EL Sojasauce und der gehackten Zwiebel abgelöscht. Nun sollte der Deckel auf den Topf und die Hitze so reguliert sein, dass die Flüssigkeit nur leicht köchelt. 

Im nächsten Schritt wird der Reis mit heißem Wasser gewaschen und in einem Topf gemeinsam mit einer Tasse Wasser zum Kochen gebracht. Sobald der Reis eine klebrige Konsistenz erreicht hat, wird mit Salz je nach Geschmack abgeschmeckt und die Hitze verringert. Der Reis ist fertig sobald auch die klebrige Flüssigkeit zum Großteil verdampft ist.

Während der Reis und das Fleisch garen, wird die Avocado in dünne Streifen geschnitten, sodass sie später in die Rollen passen.

Sobald die Marinade der Putenbrust zu einer dickflüssigen Sauce reduziert und die Putenbrust fertig gegart ist, wird das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten. Anschließend werden die Schnitten wieder in den Topf gegeben und gebraten bis die Sauce verdampft ist.

Im letzten Schritt werden die Reisblätter kurz unter fließendem Wasser eingeweicht und mit dem Reis bestrichen. Darauf kommen ein paar Fleischschnitten und die Avocadostreifen (sollten unbedingt innen sein, damit sie beim Anbraten nicht bitter werden). Das Reisblatt wird nun eingerollt und in etwas Olivenöl kurz angebraten.

Die Reisrollen werden am besten mit etwas Sojasauce zum Dippen serviert.

Lasst es euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen